Pädagogische Woche oder Das Leben ist schön

Kaum zu glauben aber wahr – die Pädagogische Woche im leider kaum mehr verschneiten dafür aber eisigen Sauerland ist nicht nur überstanden, sondern mit Bedauern zuende gegangen! Alle Befürchtungen waren unnötig – stellte sich doch schon beim ersten Abend am Kamin heraus, dass bis auf einzelne Überzeugungstäter Pädagogik doch tatsächlich nur unser aller Nebenfach an der Uni war 😀

En détail: Nach einer Hinfahrt mit Hindernissen – Busfahrer war fest davon überzeugt, dass er uns am 3.3. ins Sauerland bringen sollte und nicht bereits am 3.2.  und musste durch gutes Zureden vom Gegenteil überzeugt werden – freuten wir uns bei der Ankunft über eine Unterkunft, die im Jugendherbergsrating definitiv gefühlte viereinhalb Sterne verdient hat: Zweibettzimmer, leckere Mahlzeiten im 2-Stunden-Rhythmus und Freizeitmöglichkeiten, die mich am Kicker zu Bestform auflaufen ließen 🙂 Wer mal ein Ziel für eine Klassenfahrt sucht: http://www.matthias-claudius-haus.de/

Neben super methodischem Arbeiten standen Professionalisierung und Rollenverständnis auf dem Plan, ich sag nur Gärtner und Bildhauer! Auch um rechtliche Fragen kamen wir nicht herum, aber die Donauwelle danach ließ schwer Verdauliches erträglicher erscheinen. All in all ein paar gelungene Tage, vor allem wenn ich an die Abende um den riesigen Kamin denke; wenn auch ein längerer Aufenthalt die Strichlisten bei Bier und Co. in unmenschliche Höhen getrieben hätten…

Neben dem Hauptseminar gab es genügend Gelegenheiten die Kollegen zu beschnuppern, sich beim Joggen im Wald zu verirren oder auch Hirsche zu beobachten. Einige Episoden werden wir sicher so schnell nicht vergessen, vor allem aber ist es toll, sich in einem so offenen Kollegium gt aufgehoben zu wissen!

Nächste Woche heißt es dann ins kalte Wasser zu springen: In Intensivphase eins geht es ins erste Fachseminar nach Bünde. Dort angekommen wird auch unser erster Unterricht stattfinden – zur Frage, ob Banken verstaatlicht werden sollten. Der FSL bombardiert uns schon mit EMails, deren Anhänge in den nächsten Tagen garantiert mein Postfach sprengen werden… ruhiges WE war also Wunschdenken. Realität ich komme!!!

Hinterlasse einen Kommentar