Moodle, PHP etc.

Die Tage bis zum offiziellen Beginn des Refs sind gezählt, ab dem 31.1. heißt es sich als Beamtin (Ja, PC muss sein!) ganz brav an die Landesverfassung zu halten und ab dem 2.2. dann den Kopf in der Pädagogischen Woche des Studienseminars in den Weiten des schönen Sauerlands über Wasser zu halten.

Die letzten Tage in Freiheit (ja wirklich – man bedenke, dass Urlaub, Ausflüge und sonstige Spontanaktivitäten sich demnächst nur noch samstags und sonntags abspielen werden oder zwischen festgelegten Ferienterminen!) genießt man daher am besten mit unendlich langen Nachmittagen bei Latte und Co mit ner guten Lektüre. Wer, so wie ich, sich ein wenig einstimmen will, nimmt auch mal nen Ratgeber fürs Ref zur Hand (zumBeispiel ‚Kompetent unterrichten‘ – super für alle mit einem Faible für To do-Listen) oder kopiert sich in der Uni massenweise Artikel aus Fachzeitschriften. Die man dann mehr oder weniger enthusiastisch liest… Anyway, beim Stöbern durch einige der besagten Artikel stoß ich nun vermehrt auf Phänomene der Neuen Medien – Wiki, Blogs, Moodle und Co. Obwohl kein Technikfreak halte ich mich doch für ganz gut gerüstet für den Umgang mit Neuen Medien – was sich, wie sich gerade herausstellt, aber nur auf die erste Generation der Neuen Medien beschränkt… Alles was sich im Rahmen Web 2.0 abspielt spielt sich für meine Begriffe noch in allzu fernen Galaxien ab, dabei sind unsere SchülerInnen sicher schon mittendrin…

Was also tun, damit wir nicht als solche Lehrer enden, wie wir sie doch nie sein wollten? Nachhilfe erwünscht!

Hinterlasse einen Kommentar